Balenciaga und Manolo Blahnik übersetzen spanisches Erbe in modernes Schuhdesign
Die Kooperation zwischen Balenciaga und Manolo Blahnik ist ein Gespräch zwischen Generationen. Inspiriert von Cristóbal Balenciaga und historischen Blahnik-Entwürfen, entstehen drei Schuh-Modelle, die Eleganz und Handwerkskunst vereinen.

Drei Absätze, zwei spanische Wurzeln, eine klare Botschaft: Balenciaga x Manolo Blahnik beweisen in ihrer Kooperation, dass Tradition und Handwerkskunst zeitlos sind - sichtbar in einer Mule mit niedrigem Absatz und zwei Slingbacks mit 50 und 105 Millimetern Absatzhöhe. Jedes Paar ist aus Seidensatin gefertigt, das den Fuß umschließt, während Kristallstickereien auf tief ausgeschnittenen Blatteinsätzen die Blicke auf sich ziehen. Die Farbpalette der Kollektion ist bewusst reduziert, um die Konstruktion und die Details hervorzuheben: Schwarz für klassische Eleganz, Smaragdgrün für luxuriöse Tiefe, Champagner für subtile Raffinesse.


Ausgangspunkt der Kooperation war ein kreativer Austausch zwischen Manolo Blahnik und Balenciagas-Kreativdirektor Pierpaolo Piccioli, inspiriert vom bleibenden Einfluss Cristóbal Balenciagas. Piccioli arbeitete mit ausgewählten Archivdesigns Blahniks, die er behutsam in die Ästhetik der Pre-Fall-Kollektion 2026 einbettete. „Don Cristóbal Balenciaga ist für mich der ultimative Designer“, sagte Manolo Blahnik gegenüber WWD. Seine Arbeit habe ihn ein Leben lang begleitet, die Zusammenarbeit verstehe er als Möglichkeit, diese Tradition in einen zeitgemäßen Kontext zu überführen. Pierpaolo Piccioli, betonte den experimentellen Ansatz: „Wir wollten Schuhe schaffen, die unsere Vision für die Frau von heute und morgen widerspiegeln: stark, selbstbewusst und elegant. Die Zusammenarbeit mit Manolo hat diese Idee greifbar gemacht.“ Unter seiner Führung verbindet Balenciaga die eigene avantgardistische Formensprache mit Blahniks handwerklicher Präzision. Kristina Blahnik, CEO von Manolo Blahnik: „Diese Partnerschaft ist eine perfekte Symbiose von Tradition und Innovation. Es geht darum, Erbe zu bewahren und gleichzeitig die Grenzen dessen zu erweitern, was Schuhe in der Modewelt ausdrücken können.“


Kulturell gesehen unterstreicht die Partnerschaft die gemeinsame spanische Herkunft von Balenciaga und Blahnik. Die Kollektion zeigt, dass Schuhe mehr sein können als Accessoires: Sie sind Ausdruck von Geschichte, Identität und Ästhetik.

.webp?md)


