„Fiamma“ von Ferragamo: Drei Jahre, drei Botschaften, ein Parfum
Mit „Fiamma“ stellt Ferragamo seinen ersten Damenduft vor, der unter Kreativdirektor Maximilian Davis entwickelt wurde.

„Gut Ding will Weile haben“, sagt man – aber bei Ferragamo hieß es eher: „Gut Ding braucht drei Jahre“ - zumindest für den ersten Damenduft unter der Leitung von Kreativdirektor Maximilian Davis. Während bei Interparfums die Markteinführung eines Parfüms normalerweise in 18 Monaten erledigt ist, benötigte man für „Fiamma“ die doppelte Zeit. „Wir mussten mit diesem Produkt gleich drei Botschaften übermitteln: ein neuer Duft, eine neue Ära für Ferragamo und ein neues Logo“, erklärte Jean Madar, CEO von Interparfums, dem Branchenblatt WWD.
Madar unterstrich zudem die intensive Zusammenarbeit, die sowohl mit Davis, als auch mit der Familie Ferragamo stattfand – ein Prozess, der sich besonders in der Namenswahl widerspiegelt. „Fiamma“ – nicht nur das italienische Wort für „Flamme“, sondern auch ein emotionaler Tribut an die verstorbene Fiamma Ferragamo, das älteste der sechs Kinder des Gründers Salvatore. Bekannt für ihre dezente Eleganz und ihren besonderen Charme, war sie eine treibende Kraft hinter dem Wachstum des Familienunternehmens und fungierte fast 40 Jahre lang als Accessoire- und Schuhdesignerin des Hauses.
Doch zurück zum Duft und zum Flakon: Letzterer brauchte über ein Jahr, um die perfekte Form zu finden – weder rund noch eckig, sondern organisch, schlicht und subtil. Diese Form ist mehr als nur eine Hülle, sie spiegelt Ferragamos Wunsch wider, das klassische Design neu zu definieren.
Der Duft selbst, ein Zusammenspiel aus holzigen und floralen Noten, wurde in Zusammenarbeit mit DSM-Firmenich und Parfümeur Clement Gavarry kreiert. Die Kopfnote aus weißer Birne vereint sich mit einem grünen Herzen aus Gardenienblüten, während Amber- und Gewürzakzente die Basis abrunden. Das Parfüm spiegelt zudem Ferragamos Engagement für Umweltverantwortung wider: Der Duft, in einer nachfüllbaren 100-ml-Flasche, enthält über 80 Prozent biologisch abbaubare Inhaltsstoffe. Luxus, der nicht nur gut riecht, sondern sich auch gut anfühlt.